Costmanagement

Costmanagement betreut europaweit über 19.000 Kunden.

Der Kundenstamm ist weit gestreut und umfasst Industriebetriebe aller Branchen, Banken, Supermarktketten, Krankenhäuser, kirchliche Einrichtungen, Gemeinden, Universitäten, Hotelketten usw.

Die Aufgabe der CM ist die direkte Kundenbetreuung, die folgende Tätigkeiten umfasst, wobei sich CM grundsätzlich nach den spezifischen Forderungen seiner Kunden orientiert.

  • Erfassung aller relevanten Verbrauchs- und Leistungsdaten aus den Energierechnungen
  • Analyse der Lastgänge
  • Erstellung der Verbrauchs- und Leistungsprofile, Grundlage zur Angebotseinholung bei den Energielieferanten
  • Prüfung der Verbrauchsabrechnungen auf Richtigkeit mit den bestehenden Lieferverträgen
  • Prüfung der Verbrauchs- und Leistungskurven
  • Prüfung der Blindstromverbräuche
  • Regelmässige Berichterstattung zu den einzelnen Abnahmestellen und Energieträgern
  • Verhandlungen mit den Energielieferanten (örtliche, regionale, freier Markt)
  • Vorlage der Verhandlungsergebnisse an Kunden zur weiteren Entscheidung (z.B. Shortlist für Endverhandlungen mit Kunden, Vorbereitung von Ausschreibungen usw.)
  • Unterstützung bei der Wahl des oder der Energielieferanten
  • Anschließend regelmässige Prüfung der Energierechnungen
  • Automatische Eingriffe bei den Energielieferanten bei Beanstandungen oder bei möglichen Neuverhandlungen
  • Regelmässige Berichterstattung an Kunden über Abnahmen, erzielte Ergebnisse und Vorschau auf mögliche Tendenzen der Energiemärkte

Costmanagement feiert sein 30 jähriges Bestehen im Jahre 2021!